Zauberhafte Nuss

Ein kürzlicher Spaziergang mit meinem Enkel Hans führte uns zum nahegelegenen Kinderspiel- und Bolzplatz, an dessen Ecke ein Zaubernussstrauch steht. An diesem sonnig-kalten 13. Februar konnten wir ihn in voller Blütenpracht bewundern.

Da fielen mir dann dieser Verszeilen ein:

Überall liegt zur Zeit Schnee und Eis.
Das Kleid der Erde ist noch fast weiß.

Mitten im Winter, ich glaub es kaum
erschien mir heut’ ein Büten-Traum.

Wer hat denn hier so schöne Blüten?
Die muss man doch wirklich hüten!

Ist es ein Zauber in der Winternatur:
Wie schaffen es diese Blüten jetzt nur?

Wahrhaftig - die schöne Zaubernuss
bringt uns diesen gelben Blütenerguss.

Aber ach - nahebei wird Fußball gespielt
und dabei auch neben das Tor gezielt.

Da niemand auf diese Blüten gibt acht,
ist der Strauch leider fast kaputt gemacht.

Merkt Ihr denn nicht, wie er leise spricht:
Mensch, beschädige unsere Blüten nicht?!

Es wäre doch schön, wenn dieser Wunder-Strauch wirksam geschützt werden könnte. Ich habe mir vorgenommen, das zu organisieren und auch mit den Fußballern über das Problem zu reden. Vielleicht haben sie ja ein Einsehen.


Lydia Radestock, im Februar 2009

zurück