Unser kleiner Hofteich im März 2012

Das kleine Gewässer unterhalb meines Balkons war auch in diesem Winter völlig mit Eis bedeckt. Als es abgetaut war, begann wieder reges Leben im und auf dem Teich zu pulsieren.

Als erstes stellte ich fest, dass unsere Goldfische noch vorhanden waren.
Zusätzlich tummelten sich dazwischen kleine dunkle Fischchen von unterschiedlicher Größe.

Regelmäßig kamen nacheinander verschiedene Vögeln der Umgebung, um im Gewässer ein Bad zu nehmen oder zu trinken.

Die Krähen jedoch hatten mehr vor: sie gingen bis zum Flügelansatz hinein und begannen, sich die Fischbrut als Mahlzeit zu angeln.

Eines Tages stand wartend und lauernd ein Graureiher am Uferrand und holte sich dann prompt einen Goldfisch.
Die anderen Fische tauchten alle blitzschnell unter die noch im Wachsen befindlichen Seerosen in der Mitte des Gewässers.

Unsere Nachbarn nebenan bekamen übrigens auch oft Besuch des großen Vogels, und hatten deshalb sogar ein Netz über ihren kleinen Teich gespannt, weil das Tier ihnen eines Tages fast alle Goldfische geraubt hatte.

Natürlich fanden sich unsere Wildenten wieder ein. Zuerst kam ein Erpel, erkennbar an seiner schönen bunten Federpracht, zu einer Stippvisite, und etwas später folgten zwei graubraune Enten-Weibchen.

Nun beginnt ja auch die jährliche Krötenwanderung wieder.
Einige Kröten-Weibchen habe ich im Garten schon gesehen - der ist seit
vielen Jahren Einzugsgebiet dieser Lurche. Das zieht sich bis zum Rande des Kanalufers, wo sich ihr Laichgewässer befindet.
Sogar ein Krötenschutzzaun wurde von hier leben Anwohnern gespannt nun wieder über die Straße - wegen des vielen Autoverkehrs.
Abends werden dann von Naturschutzhelfern die Kröten hier eingesammelt und in Eimern bis zum nahen Kanal gebracht.


Lydia Radestock, im März 2012

zurück