Spitzwegerich - Arzneipflanze des Jahres 2014


Stellt Euch vor, nun sind auch Pflanzen als Naturgebilde des Jahres ausgewählt worden!


Mich interessiert von diesen vor allem der Spitzwegerich. Diese Arzneipflanze des Jahres 2014 wächst in ganz Europa besonders an Feld- und Straßenrändern.
Alle Wegerich-Arten sind seit alters her ein bekanntes Heilmittel:

als Tee gegen Husten, Bronchitis …; zerdrückte Blätter heilen Wunden schneller durch eine blutstillende Wirkung ab und lindern die Wirkung von Insektenstichen.
Leider wird diese Pflanze noch überall nur als Unkraut angesehen. Eine Aufklärung der Bevölkerung wäre nötig.

 


Ich habe festgestellt, dass es außer diesem Spitzwegerich in Deutschland noch sechs weitere Pflanzen des Jahres 2014 gibt. Das sind zum Beispiel:

  • Der Baum des Jahres 2014 sind ist die Stieleiche.

  • Blume des Jahres ist die Schwanenblume; sie ist in Deutschland schon sehr selten geworden.

  • Orchidee des Jahres ist der Blattlose Widerbart; er ist in höchstem Maße bedroht.

  • Als Heilpflanze des Jahres 2014 wurde der Anis gewählt.

  • Staude des Jahres ist die Elfenblume.

  • Gemüse des Jahres wurde die Zwiebel.

Es sind schon fast zu viele „Naturobjekte des Jahres“, um noch den Überblick zu behalten.


Lydia Radestock

zurück