Nussbaum-Visite im Forsthaus

Nun - im Juni 2004 - war ich wieder mal im alten (Baujahr 1786, dem Todesjahr Friedrich II. von Preußen!) Forsthaus am Frauensee.
Seit ich in der neuen Wohnung in der Betreutes-Wohnen-Anlage des Arbeiter-Samariter-Bundes in Neue Mühle wohne, können Sohn, Schwiegertochter oder Enkel mich öfter mal schnell mit dem Auto für einige Stunden von hier abholen - es sind ja nur 14 Kilometer. Denn es gibt ja für mich besonders im Forsthaus-Garten, Waldlehrgarten des benachbarten Haus des Waldes, in der Streuobstwiese, an den „Försterwiesen“ oder auf dem Waldlehrpfad immer etwas zu beobachten oder zu finden. Auch sehe ich dann, inwieweit „meine“ Pflanzen wieder gewachsen sind.

So war es auch diesmal. Trotz des launischen, zeitweilig auch kühlen Wetters mit öfteren Regenschauern fühlte ich mich im Garten unter dem neuen Sonnenschutzdach mit der eisernen Umrandung wohl. Ab und zu ging ich hinter das Haus, um nach meinem Hof-Nussbaum zu sehen, oder ich spazierte bis zu meinem zweiten Nussbaum an der Hecke am Waldrand. Letzterer hat im Vorjahr auch schon einige Nüsse angesetzt - ob mir die Eichhörnchen im kommenden Herbst wieder einige reife Früchte lassen?

Leider muss ich auch in diesem Jahr feststellen, dass es an einzelnen Blättern dieser Bäume blasenartige aufgetriebene Stellen gibt. Mein Sohn ließ eine Probe untersuchen; es sollen Nussbaum-Milben sein. Nun mache ich mir Gedanken darüber, wie diese Lästlinge eventuell zu bekämpfen wären. Beide Walnussbäume haben ja immerhin schon eine schöne Blätterkrone und einen Stammumfang von ungefähr 25 cm!

Eine nette Begebenheit gab es in dieser Zeit mit einer jungen, gerade flüggen Meise. Sie landete auf dem großen Zeh meiner Enkelin Maria, die sich gerade im Liegestuhl auf der Wiese sonnte und dabei ihre Schuhe ausgezogen hatte. Die Meiseneltern kamen sofort mit Futter im Schnabel herbei und dirigierten den Nestling von dem (ihnen offenbar verdächtigen) Körperteil weg auf einen Ast der großen Winterlinde im Garten. Etwas später kamen auch noch junge Amseln auf ihren ersten Flugversuchen dazu - auch sie wurden von den Eltern gefüttert und lautstark belehrt. Langweilig wird für mich hier nie!

Lydia Radestock, im Juni 2004

zurück