Ein Frühlingsgruß fliegt durch den Garten

An einem Vormittag im März habe ich bei 20 Grad warmem Sonnenschein ein nettes Erlebnis im Garten vom Fenster aus beobachten können:
Über mein Beet flog plötzlich der erste gelbe Zitronenfalter.



Nach dem wechselhaft-nasskalten Wetter war es eine Freude für mich,
den Falter von einer Frühlingsblume zur anderen fliegen zu sehen,
während unter dem Nussbaum Amseln und Sperlinge nach Vogelfutter suchten. Auch einige Meisen waren gekommen, um balzend und einander jagend die letzten Sonnenblumenkerne aus dem Futterhäuschen zu holen.

Die Nistkästen im Walnussbaum und nebenan an der Robinie sind übrigens schon besetzt: Zwei Kohlmeisen-Pärchen sind auch in diesem Jahr dabei, sich ihre Nestchen zu bauen.

Am Nachmittag hat mir mein Enkel Hans geholfen, das Frühlingsbeet neu zu gestalten. Immer wieder flog heute ein Buntspecht um uns herum - vielleicht wollte er sehen, was da verändert wird. Auch eine Elster schimpfte über diese Unruhe im Garten.

Das sind wieder einige Beobachtungen in meinem kleinen Hausgarten.

Lydia Radestock, im März 2012

zurück