Die Natur und ich

Von Kindheit an liebe ich die Natur, weil:
Eltern und Großeltern lehrten mich von Beginn an, durch Sehen, Hören, Riechen, Fühlen und Schmecken alles zu achten und beachten, was mich umgibt.

Bis heute mache ich auf diese Weise zu allen Jahreszeiten meine Beobachtungen in Garten, Flur, Park, Wald und in der Luft um mich herum, und erfreue mich daran.
Hier einige Beispiele:

Wenn man bei mir aus dem Fenster zum Park hinüber schaut, sind derzeit besonders bei Sonnenschein täglich andere Farbnuancen zu sehen.
Es wird deutlich: die Natur bereitet sich auf den kommenden Winter vor.
Blätter fallen langsam von den Bäumen, verschiedene Vogelarten sammeln sich, um gemeinsam nach Süden zu fliegen.



Überhaupt der Vogelzug …
Pirol und Kuckuck haben uns still und heimlich schon im August verlassen, Schwalben und Stare versammelten sich gruppenweise im September.
Wenn ich jetzt im Oktober im Garten oder auf dem Balkon bin, höre ich die Wildgänse mit lautem Geschnatter vorüber ziehen. Sie kommen wohl aus dem Osten zu ihren Rastplätzen, um sich zu sättigen.

Ein Igel versucht sich derzeit im Laub unter der Gartenhecke zu verstecken. Hat er genug Winterspeck angefressen, um zu überleben?
Auch eine Erdkröte beobachte ich, wie sie auf meinem Blumenbeet versucht, sich tief in die Erde einzugraben. Ich drücke ihr die Daumen, dass der Frost sie nicht erreichen wird.

Eine Amselfrau macht nebenan schon zwei Abende Lärm und schimpft, bis das Männchen dazu kommt - und jetzt verjagen beide Altvögel gemeinsam zeternd die flügge gewordenen Amseln aus ihrem Revier. Die jungen Vögel müssen sich nun ihr Futter selbst suchen – so ist das Leben.
Auch Ihnen wünsche ich Glück.

Das Wetter wird dieser Tage winterlicher; früh am Morgen gibt es nun erste Minusgrade. Heute - am 29.10.2O12 - glitzert bei 7 Grad unter Null das erste Eis auf unserem Hofteich im Sonnenschein.
Die Frösche hört man dort nun nicht mehr quaken; sie haben sich unter den Seerosen versteckt. Nur der Reiher steht zeitweise noch lauernd am Teichufer, um sich einige der Goldfische holen zu können.

Inzwischen ist auch fast alles Laub von meinem Nussbaum gefallen.
Er sieht aber auch ganz kahl noch gut aus.

Bald ist wieder Weihnachten ... Was wird das neue Jahr bringen?

Lydia Radestock, im Oktober 2012

zurück