Der Star pfeift den Frühling an!

In diesem Jahr ist in der Natur alles etwas durcheinander geraten – immer wieder kehrt der Winter zurück! Es ist nun theoretisch - kalendarisch schon Frühlingsanfang, jedoch vom „Im Märzen der Bauer die Rösslein einspannt ...“ kann überhaupt noch nicht die Rede sein; Frost und Eis allerorten ...

Aber immerhin: Die ersten Graugänse sind kürzlich bei Sonnenschein schnatternd über uns hinweg gen Süden gezogen. Sie fielen auch in der Nähe unserer Wohnanlage ein, und wurden dann - ich habe es selbst gesehen - beim Grasen prompt von heftigen Schneeschauern überrascht.

Bisher hatte ich in diesem Jahr noch keine Stare gesehen oder gehört. Sie sind sonst immer die ersten Heimkehrer unter den Zugvögeln. Ihr flötend-pfeifend-schnalzender Gesang, mit dem diese Vögel zahlreiche andere Gefiederte imitieren, erklingt manchmal schon Anfang Februar.

Doch dann war es soweit: Als ich gestern am 19. März gegen Mittag mit meinem Rollator einen Spaziergang um das Haus herum unternehmen wollte, kam plötzlich eine kleine Schar Stare angeflogen. Sie suchten auf der Park-Wiese zwischen Schneeresten nach Nahrung.

Heute, am 20. März, zum Frühlingsanfang, pfiff mir dann gegen 9.00 Uhr ein Starenmännchen einen Frühlingsgruß von der Birke herab entgegen. Auch andere Vogelarten wie Kohlmeisen, Blaumeisen, Rotschwänzchen, Baumläufer ... waren an diesem Tage singend und balzend unterwegs. Elstern und Krähen flogen einander jagend umher. Auch das Ringeltaubenpärchen konnte ich an seinem alten Nest beobachten, die Amseln auf dem Erdboden sind in Unruhe ...

Bei soviel Frühlingsboten auf einmal wusste ich: Der Winter hat nun ausgesorgt! Er hat ja diesmal auch wieder für genügend Arbeit und Kummer gesorgt - sogar Menschenopfer durch unter Schneelast einstürzenden Dächern hat es gegeben, die Schneeberäumung ist in verschiedenen Gegenden sehr schwierig gewesen, viele Straßen hat der Frost kaputt gemacht ...
Nun gilt es allerdings noch die Schneeschmelze zu überstehen - welchen Weg wird das viele Wasser wohl diesmal nehmen?

Ich jedenfalls freue mich nun auf das Frühjahr und denke gerade an Goethes „Osterspaziergang“ im Faust 1: „Vom Eise befreit sind Strom und Bäche ...“.
Danke, lieber Star!


Lydia Radestock, im März 2006

zurück